LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Uwe Hirschfeld, Wilhelm Schwendemann (Hrsg.)
Mai 1945
Perspektiven der Befreiung
Reihe: Erinnern und Lernen. Texte zur Menschenrechtspädagogik
Bd. 14, 2018, 152 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14142-2


Mai 1945 - Perspektiven der Befreiung? lautete das Thema einer Tagung an der Evangelischen Hochschule Dresden, dessen erweiterte Dokumentation nun vorliegt. Die Beiträge befassen sich sowohl mit der historischen Situation in Sachsen als auch mit dem heutigen Umgang mit der Geschichte. Dabei werden verschiedene Aspekte, z. B. Antisemitismus, Gemeinwesenarbeit im ländlichen Raum, u. a. angesprochen.

Schon im historischen Thema wurde der Blick nicht nur auf das Faktische gerichtet, sondern es wurden auch einige der (möglichen) Wege befreiender Praxis beleuchtet.

Prof. Dr. Uwe Hirschfeld, Professor für Politikwissenschaften an der Evangelischen Hochschule Dresden.

Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann, Professor für Evangelische Theologie und Religionsdidaktik an der Evangelischen Hochschule Freiburg.






(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt