LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Sigrid Lampe-Densky, Andreas Schmidt
Gottes Klang
Verkündigung des Evangeliums in Wort und Musik
Reihe: Musik und Religion / Religion und Musik
Bd. 4, 2018, 336 S., 24.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-14116-3


Die in diesem Band beschriebenen Oratorien und Kantaten sind speziell für besondere Konzerte und Veranstaltungen in Kirchen(gemeinden) im Zeitraum von drei Jahren entstanden und uraufgeführt worden. Die meisten Stücke wurden mehrfach aufgeführt. Textschreiberin und Komponist haben sich in enger Zusammenarbeit mit den hier versammelten theologischen Themen auseinandergesetzt. Überwiegend entstand die Musik in Kombination mit poetisch formulierten Texten. Worte wurden vertont und zu Musik, die die Texte in einem besonderen Licht erstrahlen lassen. Poetische Theologie wandelt sich zu musikalischer Verkündigung und hat die Möglichkeit, Hörerinnen und Hörer viel tiefer zu inspirieren als Worte allein es je vermögen. So entstand "Gottes Klang" aus der nachträglichen Aufbereitung dieser musikalischen Werke.

Sigrid Lampe-Densky arbeitet als Pastorin in Hannover. Sie ist Autorin verschiedener Veröffentlichungen zu neutestamentlichen Gleichnissen und zur Reformation.

Andreas Schmidt ist freiberuflicher Kirchenmusiker. Er arbeitet als Chorleiter, Komponist und Instrumentallehrer in Hannover. Als Konzertorganist gastiert er deutschlandweit. Er forscht und veröffentlicht zum Werk von Hugo Distler.






(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt