Eva-Maria Harm

Das neue Schiffsarrestrecht nach der Reform des Seehandelsrechts 2013

Zugleich ein Vergleich der Rechtsordnung Deutschlands mit den Arrestvorschriften der Niederlande und Dänemarks
Reihe: Schriften zum Seehandelsrecht
Das neue Schiffsarrestrecht nach der Reform des Seehandelsrechts 2013
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Varianten:

  • 978-3-643-13917-7
  • 26
  • 2018
  • 264
  • broschiert
  • 38,90
Um den Schiffsarreststandort Deutschland zu stärken, bedarf es seit der... mehr
Klappentext
Um den Schiffsarreststandort Deutschland zu stärken, bedarf es seit der Seehandelsrechtsreform 2013 für den Schiffsarrest keines Arrestgrundes mehr. Die Verfasserin untersucht die Auswirkungen der Neuregelung auf das System des allgemeinen Arrestrechts, das im Übrigen auf den Schiffsarrest anwendbar bleibt. Um festzustellen, ob das gesetzgeberische Ziel der Stärkung des Schiffsarreststandortes erreicht wurde, vergleicht sie den neuen deutschen Schiffsarrest darüber hinaus mit dem Schiffsarrestrecht der Niederlande und Dänemarks als zwei weitere für die Schifffahrt bedeutende Staaten.

Die Verfasserin studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und ist nun als Rechtsanwältin im maritimen Wirtschaftsrecht tätig.
Seehandelsrecht und Seerecht
Rainer Lagoni, Marian Paschke (Hg.)
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