LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Justus Nipperdey, Katharina Reinholdt (Hg.)
Essen und Trinken in der Europäischen Kulturgeschichte
Reihe: Kulturelle Grundlagen Europas
Bd. 3, 2016, 280 S., 39.90 EUR, 39.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13320-5


Der Band versammelt Beiträge namhafter Kulturhistoriker aus Deutschland, Europa und den USA. Er ehrt den Saarbrücker Historiker Wolfgang Behringer anlässlich seines 60. Geburtstags und versteht sich in der Tradition der Behringer'schen Kulturgeschichtsschreibung, wenn er ein so lebensnahes Phänomen wie Essen und Trinken aufgreift. Die Autoren haben für diesen Anlass ihre Spezialbereiche noch einmal neu auf den Gegenstand Essen und Trinkenflq hin befragt. Sie spüren quellennah und unterhaltsam den politischen, sozialen und kulturellen Facetten des Essens und Trinkens nach und eröffnen so neue und unerwartete Perspektiven auf die Geschichte der Hexenverfolgung, der Reformation sowie der Klima- und Kommunikationsgeschichte.

Dr. Justus Nipperdey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Frühe Neuzeit der Universität des Saarlandes.

Dr. Katharina Reinholdt ist Historikerin und leitet das Gleichstellungsbüro der Universität Erfurt.






(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt