LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Lutz Unterseher
Antifritz
Hommage an Prinz Heinrich von Preußen
Reihe: Biographie: Geschichte
Bd. 2, 2015, 132 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13151-5


Zwei Brüder werden auf ihre Lebensleistung hin untersucht: Friedrich II. und Prinz Heinrich von Preußen. Der Kontrast könnte kaum größer sein. In Schlüsseldimensionen des Vergleichs deklassiert Prinz Heinrich seinen Bruder - erscheint er doch als bedeutend menschlicher, politisch und strategisch weitsichtiger sowie in seiner Staatsauffassung weitaus moderner: ein erbitterter Gegner des Absolutismus. Er war der bessere Feldherr und zugleich dem Frieden verpflichtet. Am Ende ergibt sich die vollständige Zertrümmerung der Ikone Friedrich und seiner behaupteten Größe.

PD Dr. Lutz Unterseher ist Soziologe und Politikwissenschaftler. Er hat an den Universitäten Konstanz, Münster, Oldenburg und Osnabrück sowie an Militärakademien rund um die Welt gelehrt.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt