LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Dennis Groh
BAN SPAM
Der Schutz vor unerwünschten E-Mails im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Australien
Reihe: Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht
Bd. 47, 2014, 272 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12871-3


Dennis Groh untersucht in seinem Rechtsvergleich die Frage, warum Australien bei der Spam-Bekämpfung erfolgreicher ist als Deutschland. Die Ursachen hierfür sieht er nicht im materiellen Recht, sondern in einer zentralen behördlichen Rechtsdurchsetzung und einer Kompetenzbündelung bei der für die Spam-Bekämpfung zuständigen Behörde, der ACMA. Er schlägt daher vor, in Deutschland neben den bestehenden Möglichkeiten der privaten Rechtsdurchsetzung zusätzliche staatliche Befugnisse zu etablieren und diese bei einer zentralen Behörde zu bündeln.

Dennis Groh (Dr., LL.M.) ist seit 2009 als Rechtsanwalt tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im gewerblichen Rechtsschutz.


Links:
Homepage des Autors







(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt