LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Florian Leander Mayer
Erfolgsfaktoren von Social Media: Wie "funktionieren" Wikis?
Eine vergleichende Analyse kollaborativer Kommunikationssysteme im Internet, in Organisationen und in Gruppen
Reihe: Studien zur Organisationskommunikation
Bd. 4, 2013, 224 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12210-0


Wann sind Wikis oder allgemeiner: Social Media erfolgreich? Wenn sie kommunikativ "lebendig" sind! Diesem "kommunikativen Erfolg" liegen Strukturprinzipien zugrunde, die diese Arbeit sichtbar macht. Sie beschreibt konkrete Aufmerksamkeits-, Motivations- und Organisationsstrukturen, und macht so den Erfolg der Leuchttürme wie Wikipedia oder Facebook, aber auch die Schwierigkeiten im Einsatz von Social Media in Organisationen und Gruppen verstehbar. Mit den Begriffen Mikrokommunikation und Mikrokollaboration liefert sie darüber hinaus eine Beschreibung neuer Formen gesellschaftlicher Kommunikation.

Dr. Florian L. Mayer ist Dozent für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt