LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Paulos Mar Gregorios (Metropolit von Delhi)
Gebetbuch für junge Menschen
Gebete aus der indischen syrisch-orthodoxen Tradition. Herausgegeben von Martin Tamcke
Reihe: Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte
Bd. 42, 2011, 72 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11431-0


Paulos Mar Gregorios (1922 - 1996) gehört zu den herausragenden Gestalten der Geschichte der indischen Thomaschristenheit des vergangenen Jahrhunderts. Er war nicht nur ein großer Ökumeniker, Gelehrter und Kirchenführer, sondern fühlte sich in seiner pastoralen Arbeit auch besonders der Spiritualität der Jugendlichen in seiner Kirche verpflichtet. Nach seiner Weihe zum Bischof veröffentlichte er ein "Gebetbuch für junge Menschen", das inzwischen längst zu einem spirituellen Klassiker in den indischen orthodoxen Kirchen geworden ist. Das Buch ist eine ebenso knappe wie gewichtige Einleitung ins Gebet. Ursprünglich auf Englisch verfasst, um eine breite Leserschicht anzusprechen, liegt es nun erstmals in deutscher Übersetzung vor.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt