Ela Eckert, Ingeborg Waldschmidt (Hg.)

Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik

Reihe: Impulse der Reformpädagogik
Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-10740-4
  • 28
  • 2010
  • 368
  • broschiert
  • 19.90
In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen... mehr
Klappentext

In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden die Begriffe Inklusion und Integration häufig vermischt. In der allgemeinen schulpolitischen und pädagogischen Debatte trifft man auf unterschiedliche Auffassungen davon, wie eine Praxis gestaltet werden kann, in der alle Kinder mit ihrer Vielfalt an Begabungen, aber auch mit ihren Lern- und Entwicklungsverzögerungen gemeinsam lernen können. Nur zögerlich und verspätet findet die Forderung nach Inklusion in den pädagogischen Einrichtungen hierzulande Akzeptanz. Mit der Umsetzung in die Praxis tut sich die Bildungspolitik schwer.

In der Montessori-Pädagogik gibt es eine lange Erfahrung mit inklusiven Ansätzen. Im Buch berichten PädagogInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen und weitere Spezialisten und Spezialistinnen und tragen ihre Kompetenzen zum Wohl aller Kinder zusammen.

    Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
    Reinhard Fischer, Peter Heitkämper, Harald Ludwig (Hrsg.) (bearbeitet im Auftrag der Montessori-Vereinigung)
    Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
    Das Lernen in die eigene Hand nehmen
    Harald Ludwig, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
    Das Lernen in die eigene Hand nehmen
    Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
    Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
    Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
    Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
    Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
    Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
    Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
    Reinhard Fischer; Michael Klein-Landeck; Harald Ludwig (Hrsg.)
    Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
    Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
    Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
    Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
    Musik - Kunst - Sprache
    Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
    Musik - Kunst - Sprache
    Hochbegabung im Grundschulalter
    Kurt A. Heller, Ralph Reimann, Angelika Senfter
    Hochbegabung im Grundschulalter
    Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
    Reinhard Fischer; Michael Klein-Landeck; Harald Ludwig (Hrsg.)
    Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
    Hochbegabung im Grundschulalter
    Kurt A. Heller, Ralph Reimann, Angelika Senfter
    Hochbegabung im Grundschulalter
    Das Lernen in die eigene Hand nehmen
    Harald Ludwig, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
    Das Lernen in die eigene Hand nehmen
    Ankündigung
    Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung
    Thomas Krobath, Kerstin Schmidt-Hönig, Thomas Plotz (Hg.)
    Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung
    Fliege nicht eher als bis Dir Federn gewachsen sind ...
    Frido Mann, Regina Meyer-Pachur, Christiane Schmand (Hg.)
    Fliege nicht eher als bis Dir Federn gewachsen sind ...
    Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
    Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
    Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
    Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
    Reinhard Fischer, Peter Heitkämper, Harald Ludwig (Hrsg.) (bearbeitet im Auftrag der Montessori-Vereinigung)
    Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
    Zuletzt angesehen