LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Edgar Utsch, Carl-Peter Klusmann (Hg.)
Dem Konzil verpflichtet - verantwortlich in Kirche und Welt
Priester- und Solidaritätsgruppen in Deutschland (AGP) 1969 - 2010: eine Bilanz nach 40 Jahren
Reihe: Theologie und Praxis Abteilung B
Bd. 25, 2010, 208 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10634-6


2012 wird man sich in der Kirche, aber wohl auch in den Medien, an die Eröffnung des 2. Vatikanums vor 50 Jahren erinnern. Dass dieses Konzil aber in den vergangenen Jahrzehnten nicht ganz in Vergessenheit geriet, sondern lebendige Verpflichtung blieb und vor allem in vielen Gemeinden zu einer erneuerten pastoralen Praxis anregte, dafür sorgt seit 1969 die Arbeitsgemeinschaft der Priester- und Solidaritätsgruppen in Deutschland (AGP). Sie legt in diesem Band eine Bilanz - gleichsam ein "Selbstbildnis" - ihrer Arbeit vor.

Die Texte zeugen von einem mit langem Atem durchgehaltenen kirchlichen Engagement, das aber zugleich der Gesellschaft und vor allem den Problemen der an den Rand gedrängten Menschen die notwendige Aufmerksamkeit widmet.

Ein unerlässlicher Beitrag zu Aspekten der nachkonziliaren Geschichte, die gerne verschwiegen oder marginalisiert werden, aber gerade darum in kritischer Erinnerung bleiben müssen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt