LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Günter Ropohl
Signaturen der technischen Welt
Neue Beiträge zur Technikphilosophie
Reihe: Technikphilosophie
Bd. 20, 2009, 272 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10465-6


"Nicht-Philosophen vermuten in der Technikphilosophie ein Spezialgebiet der "normalen Philosophie", der sie relevante Beiträge zum Verständnis der modernen Welt gar nicht erst zutrauen. Professionelle Philosophen andererseits wissen mit der Technikphilosophie wenig anzufangen, weil sie so ganz und gar nicht der Philosophie "nach dem Schulbegriff" entspricht. Darum scheint es mir so dringlich, beide Seiten, die Öffentlichkeit ebenso wie die Fachphilosophie, mit dem besonderen Paradigma der Technikphilosophie vertraut zu machen und dieses Paradigma auf einen neuen Begriff zu bringen." (S. 55)

Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Ropohl, geb. 1939; Professor für Allgemeine Technologie am Institut für Polytechnik/Arbeitslehre der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main bis 2004.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt