LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Max G. Bailly
Gehe den nächsten Schritt
Der Kreuzweg - Versuch einer Neuinterpretation. Die 15. Station: Wandlung und Neubeginn
Reihe: Glauben und Leben
Bd. 49, 2011, 80 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10152-5


Ein Kreuzweg als Textverdichtung - aus unseren aktiven und passiven Botschaften, Aussagen, Informationen. Wir sind hinein verwoben in diesen Text: er betrifft uns, wir gestalten ihn mit. Wir schreiben an diesem Text mit, das Bild, die Dichtung ist nicht nur Informationsträger, nicht nur ein ästhetischer Genuss, ein Objekt, das Gefallen, Gleichgültigkeit oder Ablehnung hervorruft, sondern es ist unsere Äußerung, unsere Verinnerlichung dessen, was an, in, mit, durch uns geschieht, es ist unsere Existenz zwischen Innen und Außen. Wie oft gehen wir im Nebel, im Gewirr und Dickicht. Wir müssen durchgehen, wir müssen einsehen, daß es oft nicht eindeutige Wege gibt, dafür aber viel Gemengelage. Existenz - Heraustreten kann ich nur, wenn ich auch wieder einatme, Konzentration wage, Kohärenz schaffe, mir der Verflechtungen bewußt werde, Kohärenzen transparent mache, Erfahrungen aufleuchten lasse und ausleuchte, auch mit ungewohnten Formen und Methoden.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt