LIT Verlag Zum LIT Webshop


Philosophie Neuerscheinungen Empfehlung 3-643-13452-3
Philosophie

Philosophie ist längst nicht mehr "Königsdisziplin". Im Reflex auf globale Krisen der Zivilisation, der Natur und der Zeit ent- und verwirft sie - theoretisch und praktisch - Kriterien für Kritik und Neu-Konstruktion. Philosophie-Titel im LIT Verlag profitieren von einem herausfordernden Programmumfeld im Blick auf Grundprobleme von Recht und Religion, Geschichte und Gesellschaft. Schwerpunkte sind politische Philosophie, medizinische Ethik und Dialog der Kulturen.

Bei Fragen zum Fachgebiet Philosophie wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Michael J. Rainer.
Neuerscheinungen

Humanismus Gottes -- Dieter Andresen

"Meine Mission ist zu zweifeln" - Emil Cioran zwischen Skepsis und Mystik -- Ulrike Bardt, Werner Moskopp

Das Böse erzählen -- Eike Brock, Ana Honnacker (Hg.)

Lernen, Mensch zu sein -- Brigitte Buchhammer (Hg.)

The Guodian Bamboo Slips Lao Zi -- Hou Cai

Tod sicher - Ende ungewiss? -- Klaus P. Fischer

Methodik des Philosophierens mit Filmen -- Leif Marvin Jost

Religionskritik in der Perspektive theoretischer Philosophie -- Wulf Kellerwessel

Strategische Corporate Social Responsibility -- Alina Lauber

Deutsch-Türkische Beziehungen im Jahrhundert zwischen Erstem Weltkrieg und Gegenwart -- Paul Leidinger, Ulrich Hillebrand (Hg.)

1926-2016 Fritz Jahr's Bioethics -- Amir Muzur, Hans-Martin Sass (Eds.)

Tolerance -- Ville Päivänsalo, Taina Kalliokoski, David Huisjen, Jr. (Eds.)

Philosophie an der Schule -- Stefan Pfleghard

Selbstorientierung und Selbstprüfung -- Christoph Thoma

Juristische Zeitgeschichte -- Thomas Vormbaum

mehr...
Empfehlungen

Kinga Golus, Petra Josting, Jörg van Norden (Hg.)
Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken

Das Praxissemester als integraler Bestandteil des Lehramtsstudiums wurde inzwischen in mehreren Bundesländern erfolgreich eingeführt. Die Fachdidaktiken an der Universität Bielefeld haben beschlossen, das Konzept des Forschenden Lernens als Leitkonzept des Praxissemesters zu wählen. Das bedeutet, bereits im Studium eine kritisch-reflexive Grundhaltung im Hinblick auf Unterricht anzubahnen, die im Laufe der Berufstätigkeit ausgebaut und gefestigt werden muss. Zur Berufsprofessionalität dieser neuen Generation von Lehrerinnen und Lehrern gehört dementsprechend die Fähigkeit, sich Techniken des Forschenden Lernens zu bedienen, die in Form von Studienprojekten Anwendung finden.

Dr. Kinga Golus, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, lehrt Philosophie und ihre Didaktik. Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen,

Prof.'in Dr. Petra Josting ist Hochschullehrerin an der Universität Bielefeld im Fach Germanistik (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) und Direktorin der Bielefeld School of Education (BiSEd).

PD Dr. Jörg van Norden ist Studiendirektor an der Universität Bielefeld und lehrt im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik (Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie).


mehr...

Aktuelle Meldungen

Neue Buchtitel an der HGB
Unter dem Motto DIE ANDERE ART DES HGB-BUCHES präsentiert Prof. Christoph Türcke aus der Serie Ästhetik und Kulturphilosophie (hg. von Thomas Friedrich, Mannheim, und Gerhard Schweppenhäuser, Würzburg) die innovativen Studien von
Der Slogan als Abkömmling des Zauberspruchs
UND
Offenheitszwang

DO 11. Mai 2017, 19h Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Raum, 2.41

weitere Meldungen...
(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt