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Pädagogik Hochbegabung Neuerscheinungen Empfehlung 3-643-90731-8
Pädagogik

Pädagogik ist ein Teil unseres Lebens, der Mensch lernt sein Leben lang und daher nie aus. Hier finden Sie unsere Neuvorstellungen aus dem Bereich der Pädagogik. Das Angebot des LIT Verlags ist vielschichtig und interdisziplinär. Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in den Gebieten Hochbegabung, Sozial- und Religionspädagogik. Wir laden Sie ein, uns und unser Programm zu entdecken.

Bei Fragen zum Fachgebiet Pädagogik wenden Sie sich bitte an Herrn Martin W. Richter.
Neuerscheinungen

Politischer Extremismus im Vergleich -- Ralf Altenhof, Sarah Bunk, Melanie Piepenschneider (Hg.)

Islam-Erkundungen -- Hans-Georg Babke, Heiko Lamprecht (Hg.)

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz -- Katja Baur, Dirk Oesselmann (Hg.)

Geschichtsschreibung und Erinnerungskultur im europäischen Kontext -- Rainer Bendel, Robert Pech (Hg.)

Integrationshelfer*innen im inklusiven Unterricht der Grundschule -- Timo Dexel

Kulturen des Dialogs -- Thomas Gutknecht, Heidemarie Bennent-Vahle, Dietlinde Schmalfuß-Plicht (Hg.)

Lehrerinnen- und Lehrerbildungsregion Zentralschweiz -- Christina Huber

Juristenausbildung auf dem Prüfstand -- Sebastian Läßle

Sprechen über Texte -- Ina Lammers

Die Toten sitzen mit am Tisch -- Dorothea Mecking

Joint (Ad)venture Music -- Monika Oebelsberger

Bibliotherapeutische Arbeit mit Comics -- Ute Oskamp

Philosophie an der Schule -- Stefan Pfleghard

Kommunalpolitik. Was uns prägt - was uns eint -- Philipp Lerch, Melanie Piepenschneider (Hg.)

Lebenslinien und Netzwerke junger Migranten nach Jugendstrafe -- Matthias Rau

Vielfalt als Chance -- Bernhard Schörkhuber, Martina Rabl, Heidemarie Svehla (Hg.)

Interaktion im Fremdsprachenunterricht -- Götz Schwab, Sabine Hoffmann, Almut Schön (Hg.)

Selbstorientierung und Selbstprüfung -- Christoph Thoma

Borders, Memory and Transculturality -- Angela Vaupel (Ed.)

Contributions to the Development of the Contemporary Paradigm of the Institutional Childhood -- Lidija Vujicic, Oliver Holz, Matjaz Duh, Melissa Michielsen (Eds.)

Ordnung und Chaos in Gruppen -- Gerhard Wilke

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Empfehlungen

Julia Reuter
Bildung, Herkunft, Lebensführung
Studentische Essays zu Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie

Die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft zählt zu den Schlüsselfragen der Erziehungs- und Bildungssoziologie und damit zum festen Bestandteil der curricularen Ausbildung angehender Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen. Dabei geht es nicht nur um den Einfluss von Herkunftsmilieu auf Schulnoten, Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktchancen. In einem sehr viel umfassendere Sinne sind auch private Lebensführung, Erziehungsstile oder Partnerschaftsvorstellungen von Fragen der Herkunft, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe berührt.

Der vorliegende Band bündelt 20 dieser zentralen Fragestellungen und gibt in Form studentischer Essays knappe, aber dennoch kritische Antworten. Das Buch eignet sich so zum ersten Einstieg, um mit ausgewählten soziologischen Perspektiven in möglichst verständlicher Art und Weise in Berührung zu kommen.

Dr. phil. Julia Reuter ist Soziologin und seit 2012 Professorin am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

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Aktuelle Meldungen

Crossing Borders - Combining Human Rights Education and History Education: Buchpräsentation
Buchpräsentation am 29.9.2016 in Berlin

(18.00-21.00): Humboldt Universität Berlin Unter den Linden 6, 10099 Berlin Höhrsaal 3.075

Welche Chancen bietet eine Verbindung von Menschenrechtsbildung und historischem Lernen in der Schule und in außerschulischer Bildung für die Weiterentwicklung des Bildungsansatzes?
Im Rahmen des Symposiums: Education For Change - Combining History Learning And Human Rights Education in Formal, Non-formal And Higher Education wird der von Claudia Lenz, Sanna Brattland und Lise Kvande herausgegebene Band

Crossing Borders - Combining Human Rights Education and History Education.

vorgestellt.

Das Symposium bietet neben fachlichen Beiträgen Raum zum Austausch über die Begründung und Gestaltung der Verbindung verschiedener Bildungsansätze in der Praxis. Die Veranstaltung wird von der Freien Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut, Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte, in Kooperation mit Human Rights Education Associates (HREA), right now Human Rights Consultancy & Training, The European Wergeland Centre (EWC) und The Falstad Centre (Norwegen) durchgeführt. Sie bildet den Abschluss im Programm "Menschen Rechte Bilden" und findet in englischer Sprache statt. Mehr Informationen und das gesamte Programm des Symposiums finden Sie unter: www.historyandhumanrights.de Crossing Borders

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